Bible verses about "courtship" | ELB1871_Strongs

Genesis 24:1-66

  1Und Abraham war alt, wohlbetagt, und Jehova hatte Abraham gesegnet in allem.
  2Und Abraham sprach zu seinem Knechte, dem ältesten seines Hauses, der alles verwaltete, was er hatte: Lege doch deine Hand unter meine Hüfte,
  3und ich werde dich schwören lassen bei Jehova, dem Gott des Himmels und dem Gott der Erde, daß du meinem Sohne nicht ein Weib nehmen wirst von den Töchtern der Kanaaniter, in deren Mitte ich wohne;
  4sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft sollst du gehen und ein Weib nehmen meinem Sohne, dem Isaak.
  5Und der Knecht sprach zu ihm: Vielleicht wird das Weib mir nicht in dieses Land folgen wollen; soll ich dann deinen Sohn in das Land zurückbringen, aus welchem du weggezogen bist?
  6Da sprach Abraham zu ihm: Hüte dich, daß du meinen Sohn nicht dorthin zurückbringest!
  7Jehova, der Gott des Himmels, der mich aus dem Hause meines Vaters und aus dem Lande meiner Verwandtschaft genommen und der zu mir geredet und der mir also geschworen hat: Deinem Samen will ich dieses Land geben! der wird seinen Engel vor dir hersenden, daß du meinem Sohne von dannen ein Weib nehmest.
  8Wenn aber das Weib dir nicht folgen will, so bist du dieses meines Eides ledig; nur sollst du meinen Sohn nicht dorthin zurückbringen.
  9Und der Knecht legte seine Hand unter die Hüfte Abrahams, seines Herrn, und schwur ihm über dieser Sache.
  10Und der Knecht nahm zehn Kamele von den Kamelen seines Herrn, und zog hin; und allerlei Gut seines Herrn hatte er bei sich. Und er machte sich auf und zog nach Mesopotamien, nach der Stadt Nahors.
  11Und er ließ die Kamele draußen vor der Stadt niederknien beim Wasserbrunnen, zur Abendzeit, zur Zeit, da die Schöpferinnen herauskommen.
  12Und er sprach: Jehova, Gott meines Herrn Abraham, laß es mir doch heute begegnen, und erweise Güte an meinem Herrn Abraham!
  13Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle, und die Töchter der Leute der Stadt kommen heraus, um Wasser zu schöpfen;
  14möge es nun geschehen, daß das Mädchen, zu dem ich sagen werde: Neige doch deinen Krug, daß ich trinke und welches sagen wird: Trinke, und auch deine Kamele will ich tränken, diejenige sei, welche du für deinen Knecht, für Isaak, bestimmt hast; und daran werde ich erkennen, daß du Güte an meinem Herrn erwiesen hast.
  15Und es geschah, er hatte noch nicht ausgeredet, siehe, da kam Rebekka heraus, die dem Bethuel geboren worden, dem Sohne der Milka, des Weibes Nahors, des Bruders Abrahams, mit ihrem Kruge auf ihrer Schulter.
  16Und das Mädchen war sehr schön von Ansehen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt; und sie stieg zur Quelle hinab und füllte ihren Krug und stieg wieder herauf.
  17Und der Knecht lief ihr entgegen und sprach: Laß mich doch ein wenig Wasser aus deinem Kruge schlürfen.
  18Und sie sprach: Trinke, mein Herr. Und eilends ließ sie ihren Krug auf ihre Hand hernieder und gab ihm zu trinken.
  19Und als sie ihm genug zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Ich will auch für deine Kamele schöpfen, bis sie genug getrunken haben.
  20Und sie eilte und goß ihren Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen, um zu schöpfen; und sie schöpfte für alle seine Kamele.
  21Und der Mann sah ihr staunend zu und schwieg, um zu erkennen, ob Jehova zu seiner Reise Glück gegeben habe oder nicht.
  22Und es geschah, als die Kamele genug getrunken hatten, da nahm der Mann einen goldenen Ring, ein halber Sekel sein Gewicht, und zwei Spangen für ihre Arme, zehn Sekel Gold ihr Gewicht;
  23und er sprach: Wessen Tochter bist du? Sage mir's doch an. Ist im Hause deines Vaters Raum für uns zu herbergen?
  24Und sie sprach zu ihm: Ich bin die Tochter Bethuels, des Sohnes der Milka, den sie dem Nahor geboren hat.
  25Und sie sprach zu ihm: Sowohl Stroh als auch Futter ist bei uns in Menge, auch Raum zu herbergen.
  26Da verneigte sich der Mann und warf sich nieder vor Jehova
  27und sprach: Gepriesen sei Jehova, der Gott meines Herrn Abraham, der von seiner Güte und seiner Wahrheit nicht abgelassen hat gegen meinen Herrn! Mich hat Jehova geleitet auf den Weg zum Hause der Brüder meines Herrn.
  28Und das Mädchen lief und berichtete diese Dinge dem Hause ihrer Mutter.
  29Und Rebekka hatte einen Bruder, sein Name war Laban; und Laban lief zu dem Manne hinaus zur Quelle.
  30Und es geschah, als er den Ring sah und die Spangen an den Armen seiner Schwester, und als er die Worte seiner Schwester Rebekka hörte, welche sagte: Also hat der Mann zu mir geredet, da kam er zu dem Manne; und siehe, er stand bei den Kamelen, an der Quelle.
  31Und er sprach: Komm herein, Gesegneter Jehovas! Warum stehst du draußen? Denn ich habe das Haus aufgeräumt, und Raum ist für die Kamele.
  32Und der Mann kam in das Haus; und man sattelte die Kamele ab und gab den Kamelen Stroh und Futter, und Wasser, um seine Füße zu waschen und die Füße der Männer, die bei ihm waren.
  33Und es wurde ihm zu essen vorgesetzt; aber er sprach: Ich will nicht essen, bis ich meine Worte geredet habe. Und er sprach: Rede!
  34Da sprach er: Ich bin Abrahams Knecht;
  35und Jehova hat meinen Herrn sehr gesegnet, so daß er groß geworden ist; und er hat ihm Kleinvieh gegeben und Rinder, und Silber und Gold, und Knechte und Mägde, und Kamele und Esel.
  36Und Sara, das Weib meines Herrn, hat meinem Herrn einen Sohn geboren, nachdem sie alt geworden war; und er hat ihm alles gegeben, was er hat.
  37Und mein Herr hat mich schwören lassen und gesagt: Du sollst meinem Sohne nicht ein Weib nehmen von den Töchtern der Kanaaniter, in deren Lande ich wohne;
  38sondern zu dem Hause meines Vaters und zu meinem Geschlecht sollst du gehen und meinem Sohne ein Weib nehmen!
  39Und ich sprach zu meinem Herrn: Vielleicht wird das Weib mir nicht folgen.
  40Da sprach er zu mir: Jehova, vor dessen Angesicht ich gewandelt habe, wird seinen Engel mit dir senden und Glück zu deiner Reise geben, daß du meinem Sohne ein Weib nehmest aus meinem Geschlecht und aus dem Hause meines Vaters.
  41Wenn du zu meinem Geschlecht kommst, dann sollst du meines Eides ledig sein; und wenn sie sie dir nicht geben, so bist du meines Eides ledig.
  42So kam ich heute zu der Quelle und sprach: Jehova, Gott meines Herrn Abraham, wenn du doch Glück geben wolltest zu meinem Wege, auf dem ich gehe!
  43Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle; möge es nun geschehen, daß die Jungfrau, die herauskommt, um zu schöpfen, und zu der ich sagen werde: Gib mir doch ein wenig Wasser aus deinem Kruge zu trinken! -
  44und welche zu mir sagen wird: Trinke du, und auch für deine Kamele will ich schöpfen, daß sie das Weib sei, welches Jehova für den Sohn meines Herrn bestimmt hat.
  45Ich hatte in meinem Herzen noch nicht ausgeredet, siehe, da kam Rebekka heraus mit ihrem Kruge auf ihrer Schulter; und sie stieg zur Quelle hinab und schöpfte. Da sprach ich zu ihr: Gib mir doch zu trinken!
  46Und eilends ließ sie ihren Krug von ihrer Schulter hernieder und sprach: Trinke, und auch deine Kamele will ich tränken. Und ich trank, und sie tränkte auch die Kamele.
  47Und ich fragte sie und sprach: Wessen Tochter bist du? Und sie sprach: Die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, den Milka ihm geboren hat. Und ich legte den Ring an ihre Nase und die Spangen an ihre Arme;
  48und ich verneigte mich und warf mich nieder vor Jehova; und ich pries Jehova, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geleitet hat, um die Tochter des Bruders meines Herrn für seinen Sohn zu nehmen.
  49Und nun, wenn ihr Güte und Treue an meinem Herrn erweisen wollt, so tut es mir kund; und wenn nicht, so tut es mir kund, und ich werde mich zur Rechten oder zur Linken wenden.
  50Da antworteten Laban und Bethuel und sprachen: Von Jehova ist die Sache ausgegangen; wir können dir nichts sagen, weder Böses noch Gutes.
  51Siehe, Rebekka ist vor dir: nimm sie und ziehe hin; und sie sei das Weib des Sohnes deines Herrn, wie Jehova geredet hat.
  52Und es geschah, als Abrahams Knecht ihre Worte hörte, da beugte er sich zur Erde nieder vor Jehova.
  53Und der Knecht zog hervor silbernes Geschmeide und goldenes Geschmeide und Kleider und gab sie der Rebekka; und Kostbarkeiten gab er ihrem Bruder und ihrer Mutter.
  54Und sie aßen und tranken, er und die Männer, die bei ihm waren, und übernachteten. Und des Morgens standen sie auf, und er sprach: Entlasset mich zu meinem Herrn!
  55Da sprachen ihr Bruder und ihre Mutter: Laß das Mädchen einige Tage oder zehn bei uns bleiben, danach magst du ziehen.
  56Er aber sprach zu ihnen: Haltet mich nicht auf, da Jehova Glück gegeben hat zu meiner Reise; entlasset mich, daß ich zu meinem Herrn ziehe!
  57Und sie sprachen: Laßt uns das Mädchen rufen und ihren Mund befragen.
  58Und sie riefen Rebekka und sprachen zu ihr: Willst du mit diesem Manne gehen? Und sie antwortete: Ich will gehen.
  59Und sie entließen ihre Schwester Rebekka mit ihrer Amme und den Knecht Abrahams und seine Männer.
  60Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du, unsere Schwester, werde zu tausendmal Zehntausenden, und dein Same besitze das Tor seiner Feinde!
  61Und Rebekka machte sich auf mit ihren Mägden, und sie bestiegen die Kamele und folgten dem Manne; und der Knecht nahm Rebekka und zog hin.
  62Isaak aber war von einem Gange nach dem Brunnen Lachai-Roi gekommen; er wohnte nämlich im Lande des Südens.
  63Und Isaak ging aus, um auf dem Felde zu sinnen beim Anbruch des Abends; und er hob seine Augen auf und sah, und siehe, Kamele kamen.
  64Und Rebekka hob ihre Augen auf und sah Isaak; und sie warf sich vom Kamele herab und sprach zu dem Knechte:
  65Wer ist der Mann, der uns da auf dem Felde entgegenwandelt? Und der Knecht sprach: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.
  66Und der Knecht erzählte Isaak all die Dinge, die er ausgerichtet hatte.

Judges 14:7

  7Und er ging hinab und redete zu dem Weibe, und sie war recht in den Augen Simsons.

Proverbs 3:5-7

  5Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
  6Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird gerade machen deine Pfade. -
  7Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte Jehova und weiche vom Bösen:

1 Thessalonians 4:1-8

  1 G3063 Übrigens G3767 nun, G80 Brüder, G2065 bitten G2532 und G3870 ermahnen G5209 wir euch G1722 in G2962 dem Herrn G2424 Jesu, G2531 wie G3844 ihr von G2257 uns G3880 empfangen G4459 habt, in welcher Weise G5209 ihr G4043 wandeln G2532 und G2316 Gott G700 gefallen G1163 sollt, G2443 wie ihr auch wandelt, daß G3123 ihr reichlicher G4052 zunehmet.
  2 G1063 Denn G1492 ihr wisset, G5101 welche G3852 Gebote G5213 wir euch G1325 gegeben G1223 haben durch G2962 den Herrn G2424 Jesum.
  3 G1063 Denn G5124 dies G2076 ist G2316 Gottes G2307 Wille: G5216 eure G38 Heiligkeit, G5209 daß ihr G575 euch der G4202 Hurerei G567 enthaltet,
  4 G1538 daß ein jeder G5216 von euch G1438 sein eigenes G4632 Gefäß G1722 in G38 Heiligkeit G2532 und G5092 Ehrbarkeit G2932 zu besitzen G1492 wisse,
  5 G3361 nicht G1722 in G3806 Leidenschaft G1939 der Lust, G2509 wie G2532 auch G1484 die Nationen, G3588 die G2316 Gott G3361 nicht G1492 kennen;
  6 G846 daß er seinen G80 Bruder G3361 nicht G5233 übersehe G2532 noch G4122 hintergehe G1722 in G4229 der Sache, G1360 weil G2962 der Herr G1558 Rächer G4012 ist über G5130 dies G3956 alles, G2531 wie G5213 wir euch G2532 auch G4277 zuvor gesagt G2532 und G1263 ernstlich bezeugt haben.
  7 G1063 Denn G2316 Gott G2564 hat G2248 uns G3756 nicht G1909 zur G167 Unreinigkeit G2564 berufen, G235 sondern G1722 in G38 Heiligkeit.
  8 G5105 Deshalb G114 nun, wer dies verachtet, G114 verachtet G3756 nicht G444 einen Menschen, G235 sondern G2316 Gott, G1519 G2248 der euch G2532 auch G846 seinen G40 Heiligen G4151 Geist G1325 gegeben hat.

Revelation 14:12

  12 G5602 Hier G2076 ist G5281 das Ausharren G40 der Heiligen, G5602 welche G1785 die Gebote G2316 Gottes G5083 halten G2532 und G4102 den Glauben G2424 Jesu.

Genesis 2:24

  24Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.

1 Corinthians 11:1-34

  1 G1096 Seid G3450 meine G3402 Nachahmer, G2531 gleichwie G2504 auch ich G5547 Christi.
  2 G1867 Ich lobe G5209 euch G1161 aber, G3754 daß G3956 ihr in allem G3450 meiner G3415 eingedenk seid G2532 und G3862 die Überlieferungen, G2531 wie G5213 ich sie euch G3860 überliefert G2722 habe, festhaltet.
  3 G2309 Ich will G1161 aber, G5209 daß ihr G1492 wisset, G3754 daß G5547 der Christus G2776 das Haupt G3956 eines jeden G435 Mannes G2076 ist, G1135 des Weibes G2776 Haupt G1161 aber G435 der Mann, G5547 des Christus G2776 Haupt G1161 aber G2316 Gott.
  4 G3956 Jeder G435 Mann, G4336 der betet G2228 oder G4395 weissagt, G2596 indem er etwas auf G2776 dem Haupte G2192 hat, G2617 entehrt G846 sein G2776 Haupt.
  5 G3956 Jedes G1135 Weib G1161 aber, G4336 das betet G2228 oder G4395 weissagt G177 mit unbedecktem G2776 Haupte, G2617 entehrt G1438 ihr G2776 Haupt; G1063 denn G2076 es ist G1520 ein G2532 und dasselbe, G846 wie die, G3587 welche geschoren ist.
  6 G1063 Denn G1487 wenn G1135 ein Weib G3756 nicht G2619 bedeckt G2751 ist, so werde G2532 ihr auch G2751 das Haar abgeschnitten; G1487 wenn G1161 es aber G1135 für ein Weib G149 schändlich G2751 ist, daß ihr das Haar abgeschnitten G2228 oder G3587 sie geschoren G2619 werde, so laß sie sich bedecken.
  7 G1063 Denn G435 der Mann G3303 freilich G3784 soll G3756 nicht G2776 das Haupt G2619 bedecken, G2316 da er Gottes G1504 Bild G2532 und G1391 Herrlichkeit G5225 ist; G1135 das Weib G1161 aber G2076 ist G435 des Mannes G1391 Herrlichkeit.
  8 G1063 Denn G435 der Mann G2076 ist G3756 nicht G1537 vom G1135 Weibe, G235 sondern G1135 das Weib G1537 vom G435 Manne;
  9 G1063 denn G435 der Mann G2936 wurde G2532 auch G3756 nicht G1223 um G1135 des Weibes G1223 willen G2936 geschaffen, G235 sondern G1135 das Weib G1223 um G435 des Mannes G1223 willen.
  10 G5124 G1223 Darum G3784 soll G1135 das Weib G1849 eine Macht G1909 auf G2776 dem Haupte G2192 haben, G1223 um G32 der Engel G1223 willen.
  11 G4133 Dennoch G3777 ist weder G1135 das Weib G5565 ohne G435 den Mann, G3777 noch G435 der Mann G5565 ohne G1135 das Weib G1722 im G2962 Herrn.
  12 G1063 Denn G5618 gleichwie G1135 das Weib G1537 vom G435 Manne G3779 ist, also G2532 ist auch G435 der Mann G1223 durch G1135 das Weib; G3956 alles G1161 aber G1537 von G2316 Gott.
  13 G2919 Urteilet G1722 bei G5213 euch G846 selbst: G2076 Ist G4241 es anständig, G1135 daß ein Weib G177 unbedeckt G2316 zu Gott G4336 bete?
  14 G2228 Oder G1321 lehrt G5209 euch G3761 nicht auch G846 selbst G5449 die Natur, G3754 daß, G1437 G3303 wenn G435 ein Mann G2863 langes Haar G819 hat, es eine Unehre G846 für ihn G2076 ist?
  15 G1437 wenn G1161 aber G1135 ein Weib G2863 langes Haar G1391 hat, es eine Ehre G846 für sie G2076 ist? G3754 weil G2864 das Haar G846 ihr G473 anstatt G4018 eines Schleiers G1325 gegeben ist.
  16 G1161 Wenn es aber G1536 jemanden G1380 gut dünkt, G5380 streitsüchtig G1511 zu sein, G2192 so haben G2249 wir G5108 solche G4914 Gewohnheit G3756 nicht, G3761 noch G1577 die Versammlungen G2316 Gottes.
  17 G1161 Indem ich aber G5124 dieses G3853 vorschreibe, G1867 lobe G3756 ich nicht, G3754 daß G3756 ihr nicht G1519 zum G2909 Besseren, G235 sondern G1519 zum G2276 Schlechteren G4905 zusammenkommet.
  18 G1063 G3303 Denn G4412 fürs erste, G5216 wenn ihr G1722 als G1577 Versammlung G4905 zusammenkommet, G191 höre G5225 ich, es seien G4978 Spaltungen G1722 unter G5213 euch, G2532 und G3313 G5100 zum Teil G4100 glaube ich es.
  19 G1063 Denn G1163 es müssen G2532 auch G139 Parteiungen G1722 unter G5213 euch G1511 sein, G2443 auf daß G1384 die Bewährten G1722 unter G5213 euch G5318 offenbar G1096 werden.
  20 G5216 Wenn ihr G3767 nun G1909 an G846 einem Orte G4905 zusammenkommet, G2076 so ist G3756 das nicht G2960 des Herrn G1173 Mahl G5315 essen.
  21 G1063 Denn G1538 ein jeder G4301 nimmt G1722 beim G5315 Essen G2398 sein eigenes G1173 Mahl G4301 vorweg, G2532 und G3303 der eine G3983 ist hungrig, G3739 der andere G3184 ist trunken.
  22 G2192 Habt G1063 ihr denn G3378 nicht G3614 Häuser, G1519 um zu G2068 essen G2532 und G4095 zu trinken? G2228 oder G2706 verachtet G1577 ihr die Versammlung G2316 Gottes G2532 und G2617 beschämet G3361 die, welche nichts G2192 haben? G5101 Was G2036 soll G5213 ich euch G2036 sagen? G1867 soll G5209 ich euch G1867 loben? G1722 In G5129 diesem G1867 lobe G3756 ich nicht.
  23 G1063 Denn G1473 ich G3880 habe G575 von G2962 dem Herrn G3880 empfangen, G3739 was G2532 ich auch G5213 euch G3860 überliefert G3754 habe, daß G2962 der Herr G2424 Jesus G3571 in der Nacht, G1722 in G3739 welcher G3860 er überliefert G740 wurde, Brot G2983 nahm,
  24 G2532 und G2168 als er gedankt G2806 hatte, es brach G2532 und G2036 sprach: G5124 Dies G2076 ist G3450 mein G4983 Leib, G3588 der G5228 für G5216 euch G5124 ist; dies G4160 tut G1519 zu G1699 meinem G364 Gedächtnis.
  25 G5615 Desgleichen G2532 auch G4221 den Kelch G3326 nach G1172 dem Mahle G3004 und sprach: G5124 Dieser G4221 Kelch G2076 ist G2537 der neue G1242 Bund G1722 in G1699 meinem G129 Blute; G5124 dies G4160 tut, G3740 G302 so oft G4095 ihr trinket, G1519 zu G1699 meinem G364 Gedächtnis.
  26 G1063 Denn G3740 G302 so oft G5126 ihr dieses G740 Brot G2068 esset G2532 und G5124 den G4221 Kelch G4095 trinket, G2605 verkündiget G2288 ihr den Tod G2962 des Herrn, G891 G302 bis G3739 er G2064 kommt.
  27 G3739 Wer G5620 also G302 irgend G5126 das G740 Brot G2068 ißt G2228 oder G4221 den Kelch G2962 des Herrn G4095 trinkt G371 unwürdiglich, G2071 wird G4983 des Leibes G2532 und G129 Blutes G2962 des Herrn G1777 schuldig G2071 sein.
  28 G444 Ein jeder G1161 aber G1381 prüfe G1438 sich selbst, G2532 und G3779 also G2068 esse G1537 er von G740 dem Brote G2532 und G4095 trinke G1537 von G4221 dem Kelche.
  29 G1063 Denn G371 wer unwürdiglich G2068 ißt G2532 und G4095 trinkt, G2068 ißt G2532 und G4095 trinkt G1438 sich selbst G2917 Gericht, G4983 indem er den Leib G3361 nicht G1252 unterscheidet.
  30 G1223 G5124 Deshalb G4183 sind viele G1722 unter G5213 euch G772 schwach G2532 und G732 krank, G2532 und G2425 ein gut Teil G2837 entschlafen.
  31 G1063 Aber G1487 wenn G1438 wir uns selbst G1252 beurteilten, G302 so würden G3756 wir nicht G2919 gerichtet.
  32 G1161 Wenn wir aber G2919 gerichtet G3811 werden, so werden G5259 wir vom G2962 Herrn G3811 gezüchtigt, G3363 auf daß wir nicht G4862 mit G2889 der Welt G2632 verurteilt werden.
  33 G5620 Daher, G3450 meine G80 Brüder, G4905 wenn ihr zusammenkommet, G1519 um G5315 zu essen, G1551 so wartet G240 aufeinander.
  34 G1536 Wenn jemanden G3983 hungert, G2068 der esse G1722 G3624 daheim, G3363 auf daß ihr nicht G1519 zum G2917 Gericht G4905 zusammenkommet. G3062 Das übrige G1161 aber G1299 will ich anordnen, G5613 G302 sobald G2064 ich komme.

2 Timothy 2:22

  22 G3512 Die jugendlichen G1939 Lüste G1161 aber G5343 fliehe; G1377 strebe G1161 aber G1377 nach G1343 Gerechtigkeit, G4102 Glauben, G26 Liebe, G1515 Frieden G3326 mit G2962 denen, die den Herrn G1941 anrufen G1537 aus G2513 reinem G2588 Herzen.

Hebrews 10:26

  26 G1063 Denn G2257 wenn wir G1596 mit Willen G264 sündigen, G3326 nachdem G1922 wir die Erkenntnis G225 der Wahrheit G2983 empfangen G620 haben, so bleibt G3765 kein G2378 Schlachtopfer G4012 für G266 Sünden G3765 mehr G620 übrig,

Jeremiah 29:11

  11Denn ich weiß ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht Jehova, Gedanken des Friedens und nicht zum Unglück, um euch Ausgang und Hoffnung zu gewähren.

Matthew 5:27-30

  27 G191 Ihr habt gehört, G3754 daß G4483 gesagt G3431 ist: Du sollst G3756 nicht G3431 ehebrechen.
  28 G1473 Ich G1161 aber G3004 sage G5213 euch, G3754 daß G3956 jeder, G1135 der ein Weib G991 ansieht, G846 ihrer G4314 zu G1937 begehren, G2235 schon G3431 Ehebruch G846 mit ihr G3431 begangen G1722 hat in G846 seinem G2588 Herzen.
  29 G1487 G1161 Wenn G4675 aber dein G1188 rechtes G3788 Auge G4571 dich G4624 ärgert, G1807 so reiß G846 es G1807 aus G2532 und G906 wirf G575 es von G4675 dir; G1063 denn G4671 es ist dir G4851 nütze, G2443 daß G1520 eines G4675 deiner G3196 Glieder G622 umkomme G2532 und G3361 nicht G4675 dein G3650 ganzer G4983 Leib G1519 in G1067 die Hölle G906 geworfen werde.
  30 G2532 Und G1487 wenn G4675 deine G1188 rechte G5495 Hand G4571 dich G4624 ärgert, G1581 so haue G846 sie G1581 ab G2532 und G906 wirf G575 sie von G4675 dir; G1063 denn G4671 es ist dir G4851 nütze, G2443 daß G1520 eines G4675 deiner G3196 Glieder G622 umkomme G2532 und G3361 nicht G4675 dein G3650 ganzer G4983 Leib G1519 in G1067 die Hölle G906 geworfen werde.

1 Corinthians 7:1

  1 G1161 Was aber G4012 das betrifft, G3739 wovon G3427 ihr mir G1125 geschrieben G2570 habt, so ist es gut G444 für einen Menschen, G3361 kein G1135 Weib G680 zu berühren.

Ruth 3:9-13

  9Und er sprach: Wer bist du? Und sie sprach: Ich bin Ruth, deine Magd; so breite deine Flügel aus über deine Magd, denn du bist ein Blutsverwandter.
  10Und er sprach: Gesegnet seiest du von Jehova, meine Tochter! Du hast deine letzte Güte noch besser erwiesen als die erste, indem du nicht den Jünglingen nachgegangen bist, sei es armen oder reichen.
  11Und nun, meine Tochter, fürchte dich nicht! alles, was du sagst, werde ich dir tun; denn das ganze Tor meines Volkes weiß, daß du ein wackeres Weib bist.
  12Und nun, wahrlich, ich bin ein Blutsverwandter; doch ist auch ein näherer Blutsverwandter da als ich.
  13Bleibe diese Nacht; und es soll am Morgen geschehen, wenn er dich lösen will, gut, so mag er lösen; wenn er aber keine Lust hat, dich zu lösen, so werde ich dich lösen, so wahr Jehova lebt! Liege bis zum Morgen.

Matthew 19:5

  5 G2532 und G2036 sprach: G5127 G1752 "Um deswillen G2641 wird G444 ein Mensch G3962 Vater G2532 und G3384 Mutter G2641 verlassen G2532 und G846 seinem G1135 Weibe G4347 anhangen, G2532 und G1519 es werden G1417 die zwei G3391 ein G4561 Fleisch G2071 sein";

1 Corinthians 7:2

  2 G1161 Aber G1223 um G4202 der Hurerei G1223 willen G2192 habe G1538 ein jeder G1438 sein eigenes G1135 Weib, G2532 und G1538 eine jede G2192 habe G2398 ihren eigenen G435 Mann.

1 Corinthians 6:18

  18 G5343 Fliehet G4202 die Hurerei! G3956 Jede G265 Sünde, G3739 die G444 ein Mensch G4160 begehen G1437 mag, G2076 ist G1622 außerhalb G4983 des Leibes; G1161 wer aber G4203 hurt, G264 sündigt G1519 wider G2398 seinen eigenen G4983 Leib.

Proverbs 18:22

  22Wer ein Weib gefunden, hat Gutes gefunden und hat Wohlgefallen erlangt von Jehova.

1 Corinthians 7:1-40

  1 G1161 Was aber G4012 das betrifft, G3739 wovon G3427 ihr mir G1125 geschrieben G2570 habt, so ist es gut G444 für einen Menschen, G3361 kein G1135 Weib G680 zu berühren.
  2 G1161 Aber G1223 um G4202 der Hurerei G1223 willen G2192 habe G1538 ein jeder G1438 sein eigenes G1135 Weib, G2532 und G1538 eine jede G2192 habe G2398 ihren eigenen G435 Mann.
  3 G435 Der Mann G591 leiste G1135 dem Weibe G3784 die eheliche G2133 Pflicht, G3668 gleicherweise G1161 aber G2532 auch G1135 das Weib G435 dem Manne.
  4 G1135 Das Weib G1850 hat G3756 nicht G1850 Macht G2398 über ihren eigenen G4983 Leib, G235 sondern G435 der Mann; G3668 gleicherweise G1161 aber G1850 hat G2532 auch G435 der Mann G3756 nicht G1850 Macht G2398 über seinen eigenen G4983 Leib, G235 sondern G1135 das Weib.
  5 G650 Entziehet euch G240 einander G3361 nicht, G1509 es sei denn G302 etwa G1537 nach G4859 Übereinkunft G4314 G5100 eine G2540 Zeitlang, G2443 auf daß G4335 ihr zum Beten G4980 Muße habet; G2532 und G4905 kommet G3825 wieder G846 G1909 zusammen, G3363 auf daß G4567 der Satan G5209 euch G3363 nicht G3985 versuche G1223 wegen G5216 eurer G192 Unenthaltsamkeit.
  6 G5124 Dieses G1161 aber G3004 sage G2596 ich aus G4774 Nachsicht, G3756 nicht G2596 G2003 befehlsweise.
  7 G2309 Ich wünsche G1063 aber, G3956 alle G444 Menschen G1511 wären G5613 wie G2532 auch G1683 ich G235 selbst; aber G1538 ein jeder G2192 hat G2398 seine eigene G5486 Gnadengabe G1537 von G2316 Gott, G3739 G3303 der eine G3779 so, G3739 der andere G3779 so.
  8 G3004 Ich sage G1161 aber G22 den Unverheirateten G2532 und G5503 den Witwen: G2076 Es ist G2570 gut G846 für sie, G1437 wenn G3306 sie bleiben G5613 wie G2504 auch ich.
  9 G1487 Wenn G1467 sie sich G1161 aber G3756 nicht G1467 enthalten G1060 können, so laßt sie heiraten, G1063 denn G2076 es ist G2909 besser G1060 zu heiraten, G2228 als G4448 Brunst zu leiden.
  10 G1060 Den Verheirateten G1161 aber G3853 gebiete G3756 nicht G1473 ich, G235 sondern G2962 der Herr, G1135 daß ein Weib G3361 nicht G575 vom G435 Manne G5563 geschieden werde,
  11 G1437 [wenn G1161 sie aber G2532 auch G5563 geschieden G3306 ist, so bleibe G22 sie unverheiratet, G2228 oder G2644 versöhne sich G435 mit dem Manne] G2532 und G435 daß ein Mann G1135 sein Weib G3361 nicht G863 entlasse.
  12 G3062 Den übrigen G1161 aber G3004 sage G1473 ich, G3756 nicht G2962 der Herr: G1536 Wenn ein G80 Bruder G571 ein ungläubiges G1135 Weib G2192 hat, G2532 und G846 sie G4909 willigt ein, G3326 bei G846 ihm G3611 zu wohnen, G863 so entlasse G846 er sie G3361 nicht.
  13 G2532 Und G1135 ein Weib, G3748 das G571 einen ungläubigen G435 Mann G2192 hat, G2532 und G846 er G4909 willigt ein, G3326 bei G846 ihr G3611 zu wohnen, G863 so entlasse G846 sie G846 den Mann G3361 nicht.
  14 G1063 Denn G571 der ungläubige G435 Mann G37 ist geheiligt G1722 durch G1135 das Weib, G2532 und G571 das ungläubige G1135 Weib G37 ist geheiligt G1722 durch G435 den Bruder; G1893 sonst G2076 wären G686 ja G5216 eure G5043 Kinder G169 unrein, G3568 nun G1161 aber G2076 sind G40 sie heilig.
  15 G1487 Wenn G1161 aber G571 der Ungläubige G5563 sich trennt, G5563 so trenne er sich. G80 Der Bruder G2228 oder G79 die Schwester G1402 ist G1722 in G5108 solchen G3756 Fällen nicht G1402 gebunden; G1722 in G1515 Frieden G1161 aber G2564 hat G2248 uns G2316 Gott G2564 berufen.
  16 G1063 Denn G5101 was G1492 weißt G1135 du, Weib, G1487 ob G435 du den Mann G4982 erretten G2228 wirst? Oder G5101 was G1492 weißt G435 du, Mann, G1487 ob G1135 du das Weib G4982 erretten wirst?
  17 G1508 Doch G5613 wie G2316 der Herr G1538 einem jeden G3307 ausgeteilt G5613 hat, wie G2962 Gott G1538 einen jeden G2564 berufen G3779 hat, also G4043 wandle G2532 er; und G3779 also G1299 verordne G1722 ich in G3956 allen G1577 Versammlungen.
  18 G2564 Ist G5100 jemand G4059 beschnitten G2564 berufen G1986 worden, so ziehe G846 er G3361 keine G1986 Vorhaut; G2564 ist G5100 jemand G1722 in G203 der Vorhaut G2564 berufen G4059 worden, so werde G3361 er nicht G4059 beschnitten.
  19 G4061 Die Beschneidung G2076 ist G3762 nichts, G2532 und G203 die Vorhaut G2076 ist G3762 nichts, G235 sondern G5084 das Halten G1785 der Gebote G2316 Gottes.
  20 G1538 Ein jeder G3306 bleibe G1722 in G5026 dem G2821 Beruf, G1722 in G3739 welchem G2564 er berufen worden ist.
  21 G2564 Bist G1401 du als Sklave G2564 berufen G3199 worden, so laß G4671 es dich G3361 nicht G3199 kümmern; G1499 wenn G235 du aber G2532 auch G1658 frei G1096 werden G1410 kannst, G5530 so benutze G3123 es vielmehr.
  22 G1063 Denn G1401 der als Sklave G1722 im G2962 Herrn G2564 Berufene G2076 ist G558 ein Freigelassener G2962 des Herrn; G3668 gleicherweise G2532 [auch] G2076 ist G1658 der als Freier G2564 Berufene G1401 ein Sklave G5547 Christi.
  23 G59 Ihr seid G5092 um einen Preis G59 erkauft; G1096 werdet G3361 nicht G444 der Menschen G1401 Sklaven.
  24 G1538 Ein jeder, G1722 G3739 worin G2564 er berufen G80 worden ist, Brüder, G1722 G5129 darin G3306 bleibe G3844 er bei G2316 Gott.
  25 G1161 Was aber G3933 die Jungfrauen G4012 betrifft, G2192 so habe G3756 ich kein G2003 Gebot G2962 des Herrn; G1325 ich gebe G1161 aber G1106 eine Meinung, G5613 als G5259 vom G2962 Herrn G1653 begnadigt G4103 worden, treu G1511 zu sein.
  26 G3543 Ich meine G3767 nun, G5124 daß dies G2570 gut G5225 sei G1223 um G1764 der gegenwärtigen G318 Not G1223 willen, G3754 daß G444 es einem Menschen G2570 gut G3779 sei, also G1511 zu sein.
  27 G1210 Bist du an G1135 ein Weib G1210 gebunden, G2212 so suche G3361 nicht G3080 los zu werden; G3089 bist du frei G575 von G1135 einem Weibe, G2212 so suche G3361 kein G1135 Weib.
  28 G1437 Wenn G1161 du aber G2532 auch G1060 heiratest, G264 so hast G3756 du nicht G264 gesündigt; G2532 und G1437 wenn G3933 die Jungfrau G1060 heiratet, G264 so hat G3756 sie nicht G264 gesündigt; G1161 aber G5108 solche G2192 werden G2347 Trübsal G4561 im Fleische G2192 haben; G1473 ich G1161 aber G5339 schone G5216 euer.
  29 G5124 Dieses G1161 aber G5346 sage G80 ich, Brüder: G2540 Die Zeit G4958 ist gedrängt. G3063 Übrigens G2443 daß G2532 auch G1135 die, welche Weiber G2192 haben, G5600 seien, G5613 als G2192 hätten G3361 sie keine,
  30 G2532 und G2799 die Weinenden G5613 als G3361 nicht G2799 Weinende, G2532 und G5463 die sich Freuenden G5613 als G5463 sich G3361 nicht G5463 Freuende, G2532 und G59 die Kaufenden G5613 als G3361 nicht G2722 Besitzende,
  31 G2532 und G5127 die der G2889 Welt G5530 Gebrauchenden G5613 als G2710 ihrer G3361 nicht G2710 als Eigentum Gebrauchende; G1063 denn G4976 die Gestalt G5129 dieser G2889 Welt G3855 vergeht.
  32 G2309 Ich will G1161 aber, G5209 daß ihr G275 ohne Sorge G1511 seid. G22 Der Unverheiratete G3309 ist G3588 für die Dinge G2962 des Herrn G3309 besorgt, G4459 wie G2962 er dem Herrn G700 gefallen möge;
  33 G1060 der Verheiratete G1161 aber G3309 ist G3588 für die Dinge G2889 der Welt G3309 besorgt, G4459 wie G1135 er dem Weibe G700 gefallen möge.
  34 G3307 Es ist ein Unterschied zwischen G1135 dem Weibe G2532 und G3933 der Jungfrau. G22 Die Unverheiratete G3309 ist G3588 für die Dinge G2962 des Herrn G3309 besorgt, G2443 auf daß G40 sie heilig G5600 sei, G2532 sowohl G4983 an Leib G2532 als G4151 Geist; G1060 die Verheiratete G1161 aber G3309 ist G3588 für die Dinge G2889 der Welt G3309 besorgt, G4459 wie G435 sie dem Manne G700 gefallen möge.
  35 G5124 Dies G1161 aber G3004 sage G4314 ich zu G5216 eurem G846 eigenen G4851 Nutzen, G3756 nicht G2443 auf daß G1029 ich euch5213 eine Schlinge G1911 überwerfe, G235 sondern G4314 zur G2158 Wohlanständigkeit G2532 und G563 zu ungeteiltem G2145 Anhangen G2962 an dem Herrn.
  36 G1161 Wenn aber G1536 jemand G3543 denkt, G807 er handle ungeziemend G1909 mit G846 seiner G3933 Jungfrauschaft, G1437 wenn G5600 er über G5230 die Jahre der Blüte G5600 hinausgeht, G2532 und G3784 es muß G3779 also G1096 geschehen, G4160 so tue G3739 er, was G2309 er will; G264 er sündigt G3756 nicht: G1060 sie mögen heiraten.
  37 G3739 Wer G1161 aber G1722 im G2588 Herzen G2476 G1476 feststeht G3361 und keine G318 Not, G1161 sondern G1849 Gewalt G2192 hat G4012 über G2398 seinen eigenen G2307 Willen G2532 und G5124 dies G1722 in G846 seinem G2588 Herzen G2919 beschlossen G1438 hat, seine G3933 Jungfrauschaft G5083 zu bewahren, G4160 der tut G2573 wohl.
  38 G5620 Also, G1547 wer heiratet, G4160 tut G2573 wohl, G1161 und G3361 wer nicht G1547 heiratet, G4160 tut G2908 besser.
  39 G1135 Ein Weib G1210 ist gebunden, G3745 so lange G5550 Zeit G435 ihr Mann G2198 lebt; G1437 wenn G1161 aber G846 der G435 Mann G2837 entschlafen G2076 ist, so ist G1658 sie frei, G1060 sich zu verheiraten, G3739 an wen G2309 sie will, G3440 nur G1722 im G2962 Herrn.
  40 G3107 Glückseliger G2076 ist G1161 sie aber, G1437 wenn G3779 sie also G3306 bleibt, G2596 nach G1699 meiner G1106 Meinung; G1380 ich denke G1161 aber, G2504 daß auch ich G2316 Gottes G4151 Geist G2192 habe.

1 Timothy 4:12

  12 G3367 Niemand G2706 verachte G4675 deine G3503 Jugend, G235 sondern G1096 sei G5179 ein Vorbild G4103 der Gläubigen G1722 im G3056 Wort, G1722 im G391 Wandel, G1722 in G26 Liebe, G1722 im G4102 Glauben, G1722 in G47 Keuschheit.

Topical data is from OpenBible.info, retrieved November 11, 2013, and licensed under a Creative Commons Attribution License.